Büroanschrift:

Im Wiesengrund 14

06242 Braunsbedra

Kontakt:

034633 - 90381

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Bürozeiten:

Montag + Dienstag:

10.00 Uhr - 12.00 Uhr

und

14.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

Termine nur nach telefonischer 

Vereinbarung !!!

RECHTSGEBIETE:

Arbeitsrecht

Ich erstelle und prüfe Arbeitsverträge, kläre über arbeitsvertragliche Ansprüche und Pflichten auf. Im Schadensfall begleite ich einen Kündigungsrechtsstreit. Gleichbehandlungsfragen können ebenso erörtert werden, wie das Thema Mobbing. Ich vertrete Arbeitnehmer, selbstverständlich aber auch Arbeitgeber.

Sozialrecht

Ein umfangreiches Rechtsgebiet, bei dem man allein wegen der unzähligen gesetzlichen Regelungen regelmäßig fachliche Hilfe benötigt. Ich prüfe jede Art von Bescheiden - ins-besondere im SGB II-Bereich - und vertrete den Leistungsempfänger im Verwaltungsverfahren, dem sich anschliessenden Widerspruchsverfahren und im sozialgerichtlichen Verfahren. Auch bei einem Streit um eine Rente wegen Erwerbsminderung ist es sinnvoll, diesen nicht allein zu führen.

Familienrecht

Hierunter subsumiert jedermann wohl in erster Linie die Ehescheidung. Dabei ist diese nur ein Bruchteil des Familienrechts. In Ehescheidungs-, Sorgerechts-, Kindschafts- oder Unterhalts-verfahren trete ich für den Beteiligten auf, in Angelegenheiten der Vermögensauseinander-setzung suche ich die Verständigung mit der Gegenseite. 

Auch für die sensible Thematik gesetzlicher Vertretungsfunktionen wie Vormundschaft, Pflegschaft und rechtliche Betreuung bin ich ein diskreter Ansprechpartner. Ich kann ebenfalls beraten und formulieren, wenn der Wunsch besteht, durch eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung oder eine Patientenverfügung eine Vertrauensperson für den Fall der eigenen Geschäftsunfähigkeit zu verpflichten.

Verkehrsrecht

Man unterscheidet grundsätzlich: Verkehrszivil- und Verkehrsstrafrecht. Letzteres erfasst u.a. die Bußgeldsachen, bei denen ich als Verteidiger zum Einsatz komme. Zivilrechtlich müssen Ansprüche durchgesetzt werden, wenn die gegnerische Versicherung meint, dass man für den Verkehrsunfall (mit-)verantwortlich ist oder die Betriebsgefahr eines Fahrzeuges berücksichtigen zu müssen. 

Erbrecht

Um von der gesetzlichen Erbfolge abzuweichen, muss man ein Testament errichten. Ich berate über Gestaltungsmöglichkeiten und erläutere Rechtsfolgen sowie Abänderungsmöglichkeiten einer bereits bestehenden letztwilligen Verfügung. Erben können sich bei mir über Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Nachlass informieren. Auch für die Rechte eines Pflichtteilsberechtigten trete ich ein. 

Mietrecht

Häufige Aspekte der anwaltlichen Beratung sind der Inhalt von Mietverträgen, Mietzinserhöhun-gen, Minderungsanlässe und die Betriebskostenabrechnung. Ich vertrete Mieter ebenso wie Vermieter.  

Strafrecht

Nach einer begangenen Straftat sollte man über den Aufbau der Verteidigung nachdenken. Ich berate hierzu und vertrete bei Bedarf vor dem Strafrichter bzw. dem Schöffengericht. Auch im Jugendstrafrecht stehe ich dem Jugendlichen oder dem Heranwachsenden unterstützend zur Seite. 

Baurecht

Privat oder öffentlich - können Fragen an mich gerichtet werden. Ein Streit mit der Baufirma, mit dem Architekten oder der Baubehörde kann langwierig und nervenaufreibend sein. Ich vertrete die Interessen der Bauherrenschaft uneingeschränkt.